RAW Therapee

..oder auch, das Experiment… 😉 Hab einen Tipp bekommen und wollte das Programm noch vor unserem Umzug am Wochenende mal ausprobieren. Hab dafür mein Lieblingsbild vom Wendelstein gewählt. Der Unterschied ist schon echt krass. Muss mich noch an die ganzen Funktionen gewöhnen, aber allein die Auto-Funktionen gefallen mir schon sehr gut. Hab dann noch bissel “Pi mal Daumen” an Sättigung, Schärfe etc. rumprobiert. Das Ergebnis gefällt mir soweit ganz gut, aber ich finde es ist zu dunkel geworden. Für Tipps, Anregungen & Kritik bin ich dankbar. Nur bitte keine Kommentare von neunmalklugen Wadenbeißern 😉

Hier das Original:

und das mit RAW Therapee bearbeitete Ergebnis:

 

41 thoughts on “RAW Therapee

  1. Mir gefällt es, kann man vielleicht noch aufhellen, aber ich fotografiere nie in Raw, somit kann ich auch nicht damit umgehen, denn man braucht dazu wohl einen Raw Konverter und alle Bilder sehen damit auch nicht gut aus.
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

    LG Mathilda

    • Ich fand das Programm so anziehend, weil man damit nicht unbedingt in RAW fotografieren muss, sondern auch normale Bilder damit bearbeiten kann. Dies stammt ja von einer Digicam, sogar ein gescanntes hab ich grad mal bissel aufgehübscht 😉 Aber der Unterschied ist schon krass zum Original oder? 😀 Liebe Grüße

    • Hab ein Lob bekommen von einem Fotografen der mir auch das RAW Therapee empfohlen hat *freu* Und gleich einen Tipp dazu, wie ich es hinbekomme, dass es nicht so dunkel ist 🙂 Schön, dass es Dir gefällt und es lässt sich dort wunderbar wandern 😀 LG

  2. Das untere hat viel mehr Farbe. Sieht richtig toll aus!
    Helfen kann ich Dir aber auch nicht. Kenne das Programm nicht. Es macht aber sicher Spaß damit zu Experimentieren!
    Ist schön geworden, mach weiter so! 😀

    LG Susanne
    PS: Sag mal sieht Ihr um? Oder hab ich das falsch verstanden?

    • Oh ja, es macht richtig Spaß. Wenn ich mich mal richtig gut damit auskenne, werden das bestimmt super schöne Fotos 🙂 Dieses Wochenende ziehen wir um, vor nicht mal zwei Wochen haben wir die Wohnung bekommen…Also viel Stress, wenig Zeit und drück die Daumen, dass wir in der neuen Wohnung gleich Internet haben…Liebe Grüße

  3. Hi, Wolke, I’m also not familiar with the program, but your example is a good start in the right direction. The colors in the far mountains are more prominent as the haze appears diminished, but the hillside below right is so dark that it has lost practically all its detail and now detracts from the rest of the image. Can you try less saturation and selective mild lightening of the shadows (not the highlights)? By all means, keep experimenting!

  4. Interessantes Programm und auch interessantes Ergebnis 🙂

    Scheint sogar ein weiterer Vertreter der nicht-destruktiven RAW-Programme zu sein; ich nutze bisher unter anderem Photivo (ebenfalls non-destruktiv). Mal sehen, vielleicht probier ich das hier auch mal aus 🙂

  5. Hi,
    I’m another that does not know the program at all, but I love what you have done with the photo, I actually like both photos. But you have to admit it is always fun playing around with a new program just to see what you can came up with. 😀

  6. Gefällt mir gut so Dein Bild. Es hat jetzt etwas mehr Struktur, finde ich. Ich bin, was das Raw-Format betrifft, auch eher unbedarft. Ich war bisher immer zu faul, mich da einzuarbeiten.
    LG und viel Spaß beim weiteren Üben 🙂

  7. Hmm. Das sieht doch ganz gut aus!
    Danke auf jeden Fall für die Anregung: Ich musste ja eine Menge Libanon-Bilder noch “analog” machen (da sich Digi verabschiedet hatte).
    Diese Bilder kann ich jetzt bestimmt aufbereiten!
    Das ist ein guter Hinweis.
    LG
    Toffel

    • Das ist es in der Tat. Es optimiert das Foto, ohne es zu verfälschen. Natürlich könnte man damit auch so an der Sättigung etc. herumspielen, dass man das Foto hinterher nicht mehr wiedererkennt. Aber das ist ja nicht mein Ziel 🙂

Leave a Reply

