Festung Dömitz

Die Festungsanlage Dömitz ist eine der wenigen sehr gut erhaltenen Flachlandfestungen des 16. Jahrhunderts. Angelegt ist sie in Form eines Fünfecks, versehen mit Kasemattengewölben und Bastionen. Ein eindrucksvolles Beispiel der Wehrarchitektur der Renaissance. Seit 1953 beherbergt die Festung ein Museum und seit 1975 steht sie unter Denkmalschutz.

Hier ein paar Fotos. Es ist keine spektakuläre Anlage, aber mit viel Geschichte versehen. Das Museum mit dem Gewölbe hat mir sehr gut gefallen. Auch der Trausaal 🙂

This slideshow requires JavaScript.

25 thoughts on “Festung Dömitz

  1. Da hast du aber richtig tolle Fotos gemacht, diese Festung ist auch nicht marode, alles sieht noch ganz super aus.

    GLG Marianne 🙂

    • Eigentlich hab ich die ganze Zeit meinen Schatz gescheucht..Foto! Schatz! Davon auch! Nu los! 😀 Er kam manchmal schon gar nicht mehr hinterher..hihi..Schön, dass es Dir gefällt 🙂 Ganz liebe Grüße

    • Die Kanonen wollt ich eigentlich einzeln posten..kann mich aber schon seit Wochen nicht entscheiden welches von beiden..Also halt alle auf einmal 😉 Liebe Grüße

    • Es wäre wirklich schade, würde die Festung zu einer Ruine verkommen. Da bezahl ich lieber Geld um sie mir ansehen zu dürfen und weiß sie wird gut erhalten 🙂 Liebe Grüße

  2. Eine schöne und interessante Diaschau. Ich glaube, die Festung Dömitz muss ich mir bei Gelegenheit endlich auch einmal anschauen. Irgendwo in meinem Hinterkopf steht sie schon lange und wartet auf den letzten Anstoß. 🙂

    • Das ging mir jahrelang ähnlich 😀 Es lohnt sich wirklich, allein schon wegen dem Museum. Nicht weit entfernt in dem Hotel kann man sehr gut essen & danach den traumhaften Ausblick über Dömitz von der Panoramaterasse aus genießen 🙂 Liebe Grüße

Leave a Reply

