Samhain oder Halloween ?

Da ich noch nie ein Fan des kommerziellen Halloweens war, halte ich mich lieber an das keltische Samhain – eines der vier großen irischen Feste. Es beginnt am Abend vor dem 1.November und wird auch diesen ganzen Tag gefeiert.

Zentrales Thema ist der Tod. Wie bei allen anderen keltischen Festen wird angenommen, dass auch zu Samhain die Menschen Kontakt zu übernatürlichen Wesen & den Seelen der Verstorbenen haben. Samhaim bildet den dunklen Pol und steht somit dem hellen Pol Beltane, gegenüber. In dieser besonderen Nacht werden Verträge mit der Anderswelt geschlossen oder aufgelöst, die Schleier zwischen beiden Welten sind sehr dünn. Es heißt an diesem Tag sterben Helden und Götter, finden wichtige Ereignisse statt.

Mein Opa ist vor genau sieben Jahren gestorben, ich denke es war Schicksal, dass es genau an diesem Tag passierte, nicht an einem anderen. Die Zeit mit ihm war jahrelang nicht leicht, um genau zu sein hatte ich sogar Angst vor ihm. Er war jähzornig…Erst als er bei meiner Oma auszog, wurde er der Opa den man sich als Kind wünscht. Ich liebte seine Geschichten, er hat viel erlebt, schon in jungen Jahren. War sprachlich sehr begabt. Mit über 80 Jahren hat er sich noch in sehr gutem italienisch unterhalten können, obwohl er es jahrzehntelang nicht gesprochen hatte.

Ich denke jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, wenn er sie denn zu nutzen weiß. Mein Opa konnte zu Lebzeiten nicht mehr viel von dem wieder “gut” machen, was geschehen ist, aber ich bin mir sicher, dass er nach seinem Tod lange Zeit als eine Art Schutzengel an unserer Seite war. Es gibt viel schöne Beispiele, die mich darin bestätigen, aber sie sind auch sehr persönlich. Darum möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen. Tatsache ist, er war ein besonderer Mensch, wird es immer für mich bleiben und zählt zu denen für die ich an Samhain Kerzen anzünde und der ihren gedenke.

Auch virtuell ein Kerze zu entzünden find ich eine sehr schöne Idee, wer dies auch tun möchte, folgt einfach diesem Link:

http://www.gratefulness.org/candles/enter.cfm?l=ger

Dieses Lied hat mir damals sehr geholfen (auch mein Katerchen Garfield, der ausgesetzt und uns von den Nachbarn gebracht wurde, einen Tag nach der Beerdigung). Ich möchte es allen widmen, die einem lieben Menschen gedenken möchten.

Ich wünsche allen ein schönes Samhain-Fest, Happy Halloween und für meine amerikanischen Freunde : “Trick or Treat, smell my feet, give me something good to eat”.

Licht & Liebe, Frauke

15 thoughts on “Samhain oder Halloween ?

  1. Nun ja, Halloween wird hier auch nicht gefeiert, aber ich habe einen Beitrag, da ich im Harz Hexen fotografieren konnte und noch ein wenig mehr.
    Darum gibt es bei mir heute Halloween.

    GLG Marianne ♥

  2. Heute kam das mit Halloween mehr Geld eingenommen wird als an Silvester, drum denke ich gefällt mir Halloween besser, da knallts nicht so und der Staat kassiert auch kräftig mit….

  3. Happy Halloween! I learned so much from reading about the Samhain celebration. It is a beautiful way to remember of departed love ones. Sorry to hear about your grandpa. He was and would always be a great man. Growing up I was more exposed to All Soul’s Day and All Saint’s day which we celebrate on Nov1-2. We pray for our love ones who passed away. Totally different from trick or treating. Have a blessed day my friend.

    • As you know, I actually live in Bavaria, here they celebrate All Soul’s Day & All Saint’s Day also. No matter if it s Samhain or All Soul’s Day or everyday, we should keep the ones who passed away in loving memory🙂 I think they are still at our side to take care…

      I hope you had a great Halloween, lots of blessings to you & the family.

  4. Mit Halloween habe ich es auch nicht. Obwohl ich einen fast spöttischen Beitrag dazu gebracht habe. Allein schon die Überschrift habe ich verfremdet.
    Wie schön, dass dein Großvater die Größe hatte, sich noch zu ändern. Sowas passiert leider viel zu selten. Normal verstärken sich im Alter die negativen Eigenschaften eines Menschen. Das musste ich leider oft erleben.
    Möge dich immer ein Schutzengel begleiten ♥
    deine minibar

    • Ja, da war ich auch sehr froh drüber. Seitdem hat Halloween für mich an Bedeutung gewonnen, wenn auch nicht im kommerziellen Sinne😉

      Danke, ich bin mir sicher, dass jeder wenigstens einen Schutzengel stets in der Nähe hat ♥

  5. Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben. Dein Bericht über Samhain finde ich sehr interessant. Man lernt doch immer noch dazu…
    Schön finde ich, dass Du Deinem Opa verzeichen konntest! Das ist für ihn und auch für Dich so wichtig. Manchmal leben Menschen auch in für sie schlechten Lebensumständen, können sich nicht befreien und werden verbittert. Vielleicht war das bei Deinem Opa so? Denn er wurde wieder liebenswert, als er bei der Oma auszog. Soll jetzt nicht abwertend gegenüber der Oma sein. Aber manchmal ist es besser etwas zu beenden – für alle Seiten!

    • Ja, es waren die Lebensumstände die ihn so haben werden lassen. Aber es war der Krieg. Er war bereits so, als meine Oma ihn kennenlernte..Aus seinen Erzählungen weiß ich was er erlebt hat und es ist eigentlich unglaublich, dass er den Krieg lebend überstanden hat…Verzeihen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens…

      Liebe Grüße🙂

  6. Ich muss gestehen ich kenne Samhain garnicht, danke für den Blog nun weiß ich wenigstens etwas darüber🙂
    Ich finde das jeder Mensch das mit sich abtun muss, ob er vergeben oder verzeihen will. Manchmal muss man eben verzeihen und vergeben um das Glück zufinden oder wenigsten seinen Frieden😉
    Ich habe auch schon Beides getan, aber Vergessen kann ich Einiges nicht, habe es nur in eine Schachtel gepackt und es tief in meinem Herzen vergraben😉

    Wünsch dir einen schönen Abend, ach ja und du fehltest noch in meinem Blogroll, das ist jetzt behoben!

    LG TB

    • Vergessen ist tatsächlich wieder eine ganz andere Sache…Verzeihen ja, aber es gibt Dinge die ich nicht vergessen kann…

      Es gäbe noch so viel zu Samhain zu sagen, aber bevor mir die Leser einschlafen, hab ich nur den groben Überblick dazu geschrieben..:P

      Liebe Grüße

  7. First i did n’t understand anything in your blog, as it is in german. But thanks to google chrome, i came across such a wonderful blog. I felt nice hearing your grand father’s story. He must be a great man.

    And thanks for commenting in my blog. But i really sorry that your comment on that now storm post got deleted, as you did not comment on the original post. So I could not able to reply you. Hope to see you again in my blog. So that i can reply to your comment.

    Keep Writing!

  8. Pingback: Boizenburg 2 – Lügenbrücke | Wolke's Welt 2

Leave a Reply

