Tunesisch lernen – How to speak Tunisian

Du lernst gerne neue Sprachen? Möchtest tunesisch und nicht nur arabisch sprechen? Dann solltest Du jetzt weiter lesen. Hier werde ich die wichtigsten Wörter und Redewendungen schreiben. Wenn Du im Urlaub ein paar Brocken sprichst, werden Dich die Menschen dort lieben. Es lässt sich damit auch viel besser verhandeln;) Fragen zur Aussprache? Jederzeit gerne.

You are interested in learning different languages? You want to speak Tunisian, not only Arabic? Then you should read further. I will tell you how to say the most important things. Use it for your next trip to Tunisia. If you know a few words and try to talk in Tunisian with them, they will love you there. Questions how to pronounce the words? Feel free to ask me.

 

Aslemma        Hallo / Hello

Bislemma       Tschüs / Bye Bye

Hamdulla?      Wie geht es Dir? / How are you?

Hamdulla       Mir geht es gut / I am fine

Naam              Ja / Yes

Le                    Nein / No

Saba Al Kher  Guten Morgen / Good morning

Mesa Al Kher Guten Abend / Good evening

 

Ana                 Ich / Me

Inti                  Du/ You

Huwa             Er / He

Hiyya              Sie/ She

Achna             Wir/ We

Intuma           Ihr/ you (all)

Huma              Sie/ They

Esmi                Ich heiße/ My name is

Esmek             Du heißt/ Your name is

Esmu               Er heißt/ His name is

Esemha           Sie heißt/ Her name is

Chnu inti esmek? Wie heißt Du? / What is your name?

Ana min….            Ich komme aus… / I am from….

Nun zu den Verben, jedes Verb nach demselben System, einfach, oder? Every verb the same way. Easy to learn. Beispiel / Example kommen – to come imschi

Ana n-imschi              Ich komme / I am coming

Inti t-imschi               Du kommst / You are coming

Achna n-imschi-u      Wir kommen/ We are coming

Intuma t-imschi-u     Ihr kommt/ You all are coming

Ischa               gehen / to go

Chri                 kaufen/ to buy

Heb                 möchten/ to want something

Akul                essen/ to eat

Uschrub          trinken / to drink something

Sauer              fotografieren / to take a pic

Saal                 fragen / to ask

Khallas            bezahlen / to pay

Najim              dürfen / to be allowed to

Esma               hören / to hear

Schuf              schauen / to look

Arif                  kennen / to know

Fem                 verstehen / to understand

Kul                  sagen / to say

Samahni         Entschuldigung / Excuse me

Handi Suel     Ich habe eine Frage / I have a question

Minfadlek      Bitte / Please (oder, or Brabbi)

Chukran         Danke / Thank you

Momkin         vielleicht / maybe

Barakalaufik  Gott segne dich / God bless you

Ouen..?           Wo ist…? / Where is…?

Kifech ana nimschi al…?       Wie komme ich nach…? / How do I get to….?

Yemin                         rechts / on the right

Yesar               links / on the left

Tul                  geradeaus / straight ahead

Beit                 weit / far

Fuk                  auf / on

Much beit      nicht weit / not far away

Hun                 hier / here

Bahta              neben / next to

Baht                später, danach / later, after

Ana narif        Ich weiß / I know

Ana ma-narif-ch        Ich weiß nicht / I don‘t know

Ana nefem                 Ich verstehe / I understand

Ana ma-nefem-ch     Ich verstehe nicht / I don’t understand

Bichweije, brabbi      Langsam bitte / Slowly please

Wutil              Hotel

Churta                        Polizei / Police

Pusta              Post/ Post office

Mahtar           Flugplatz / Airport

Dar                  Haus / House

Warrini           Zeig mir / Show me

Ziffr                 Null / Zero

Wached          Eins / One

Thnin              Zwei / Two

Thlata             Drei / Three

Arba               Vier/ Four

Khamsa          Fünf / Five

Sitta                Sechs / Six

Sabba             Sieben / Seven

Athmania       Acht / Eight

Tisa                 Neun / Nine

Achra              Zehn / Ten

Chnuhawlek?                        Wie geht es Dir? / How are you?

Antinni                       Gib mir / Give me

Chnu acher?              Was sonst noch? Anything else?

Andek..?                     Hast Du..? / Do you have..?

Kadech?                     Wie teuer? How much is it?

Hakkehau                  Das war alles / All for now

Natik                           Ich gebe Dir / I give you

Mahandisch serf       Ich habe kein Kleingeld / I don’t have any change

Fluus                           Geld / Money

Und wichtig für alle die es nicht so scharf mögen / Important for all who don’t like it that spicy:

–à Harr         scharf / spicy  –à Le / Much Harr nicht scharf / not spicy

Batata                         Kartoffel / Potato

Tematem                   Tomate / Tomato

Karis                           Zitrone / Citrus

Halib                           Milch / Milk

Me                              Wasser / Water

Chrab                          Wein/ Wine

Birra                           Bier / Beer

Chobes                       Brot/ Bread

Sid                              Öl / Oil

Zibda                          Butter / Butter

Tabusa                        Flasche / Bottle

Packu                         Packung / Package

Sigaru                         Zigaretten / Cigarettes

Okida                          Streichhölzer / Matches

Litra                            Liter / Liter

Ham                            Fleisch / Meat

Aluch                          Hammel / Mutton

Bakri                           Rind / Beef

Aluf                            Schwein / Pork

Habibi                         Schatzi / Honey, Sweetheart, Darling

Ana Habak                 Ich liebe Dich / I love you

Jamil / -a                    hübsch / pretty, beautiful

Bislemma

17 thoughts on “Tunesisch lernen – How to speak Tunisian

  1. Hallo Frauke,
    gratuliere zu Deiner Seite !
    Danke für diesen Link für mich bei Twitter.
    Wie Du sehen kannst, warne ich viel gegen Bezness
    und bekomme ganz unterschiedliche Feedbacks.
    Mit lieben Grüßen
    Hildegard

  2. Pingback: Tunesisch lernen

  3. danke, aber ich glaube, das lerne ich nie mehr, bin wohl schon zu alt dafür, meinst du, ich käme auch so durch Tunesien?, alles GUte, mache es gut und passe auf dich auf, KLaus

    • Klar, mit Deutsch kommt man in Tunesien schon sehr weit 🙂 Aber über ein Hallo oder Wie geht s Dir freuen sie sich natürlich sehr 🙂 Hab einen schönen Tag, liebe Grüße

  4. hi and thank you so much this is very helpful . is it possible for you to post some medical terms again thank you

  5. Pingback: Tunisian Arabic | Wolke's Welt 2

  6. Heyyy sehr schöne Zusammenfassung, ich hätte aber ein paar kleine Verbesserungen! 🙂
    Ana n-imschi Ich gehe
    Inti t-imschi Du gehst
    Achna n-imschi-u Wir gehen
    Intuma t-imschi-u Ihr geht

    Ischa – wenn du damit Ija meinst, dann heißt das “Komm (her)”
    Ana ji/Nji – Ich komme
    Gib mir – Aatini

    Liebste Grüße !

    Amina

Leave a Reply

